user_mobilelogo

Im Profisport gehören die Tapes, welche Muskeln, Bänder und Gelenke entlasten oder auch stabilisieren, schon seit Jahren zum Alltag.

Neben dem klassischen Taping was der Stabilisation oder gar Ruhigstellung dient, entwickelte 1973 der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase das Kinesio Tape, eine besondere Art von Tape und auch eine Methodik wie dieses Tape anzuwenden ist. Es ist äußerst elastisch, hautfreundlich sowie atmungsaktiv. Kinesio Tape ist in der Lage sich zu dehnen und wieder zusammen zu ziehen, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Angewendet wird Kinesio-Tape in erster Linie im orthopädischen Bereich. Dabei sind seine Einsatzmöglichkeiten breit gefächert. Beschwerden von Knie-, Sprung- und Schultergelenken lassen sich ebenso gut damit therapieren wie Verspannungen im Rücken und Schulter/Nacken. Auch bei Tennis- und Golferarm kommt das Tape zum Einsatz und leistet gute Dienste bei der Behandlung von Sehnenscheidenentzündungen und Prellungen. Das Kinesio Tape kann zudem bei Kopfschmerzen und Neuropathien angewendet werden. Auch bei Lymphödemen findet es seine Anwendung, da es den Abtransport von Lymphflüssigkeit fördert, um die Schwellung zu reduzieren.